03Das Jahr des Gaertners

03Das Jahr des Gaertners

01Isabel im Barockkleid

01Isabel im Barockkleid

← ÜBERSICHT

Programm

Karel Čapek – Das Jahr des Gärtners

In seinem literarischen Garten hegt und pflegt Karel Čapek (1890 - 1938) vor allem zwei Gewächse: Humor und Ironie. Alle fühlen sich verstanden – passionierte Gärtner ebenso wie Zaungäste. Ein jeder wird zum Sympathisanten des „gärtnernden“ Teils der Menschheit. Eine vergnügliche charmante Liebeserklärung an alles, was wächst und gedeiht...

Zweimal 40 Minuten oder in einer gekürzten Fassung von 60 Minuten ohne Pause. Mit Musik von Georg Friedrich Telemann, Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Piotr Tschaikowsky und anderen.  

Józef Ignacy Kraszewski – Dresdner Reiseblätter oder Dresdner Reiseblattansichten

Nicht jeder, der eine Reise tut, mag von ihr so anschaulich, so informativ und so brillant zu erzählen wie der polnische Literat Jozef Ignacy Kraszewski, der 1858 fünf Monate lang Italien, Frankreich, Belgien, das Rheinland, Sachsen und Preußen durchstreifte. Dieser Autor, dem wir durch die Romantrilogie „Sachsens Glanz und Preußens Gloria“ das Bild von „unserem“ August verdanken, erweist sich in seinen „Reiseblättern“ als ein hervorragender Reiseschriftsteller. Seine gute Sachkenntnis in allen Facetten der Kunst, seine Empfänglichkeit für die Schönheiten der Natur sowie seine weitsichtigen Erörterungen zu sozialen, wirtschaftlichen und akuten politischen Fragen faszinieren uns heute nicht minder als seine zeitgenössischen Leser. So ruft Kraszewski nicht zuletzt das Bild Dresdens als der von August dem Starken geprägten Residenz in uns wach und spiegelt zugleich eine Kunststadt, die in Deutschland ihresgleichen sucht.

Zweimal 40 Minuten mit einer kleinen Pause. Mit historischen Kostümen und solistisch begleitet von der Flötistin Isabel Warm bzw. unterstützt durch das Trio Carisma. Mit Musik von Johann Joachim Quantz, Georg Friedrich Händel, Friedrich dem Großen, Carl Maria von Weber und anderen.

Ovid – Die Kunst des Liebens

Wie kann man in Rom ein Mädchen kennen lernen? Wie kann man ihre Liebe gewinnen? Wie behält man sie?

Gibt es brennendere Fragen in unserer Zeit? Ursprünglich als Lehrgedicht verfasst, enthält dieser lehrreiche Text allerdings keine Ratschläge, die unverzüglich anwendbar wären. Der Dichter verwendet lieber hintergründige Gleichnisse, während es im Vordergrund darum geht, das Thema in all seinen Aspekten so gebildet wie abwechslungsreich in urbanem Plauderton zu verhandeln. Mit charmanter Ironie erfahren wir, was wir schon wissen. Schmunzelnd erfreuen wir uns an den Beschreibungen der Dinge und Erscheinungen, ohne die es die Menschheit nicht gäbe...

60 Minuten ohne Pause. Mit Musik von Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Franz Schubert, Andrew Lloyed Webber, Wolfgang Amadeus Mozart und anderen.

In Zusammenarbeit mit Duo Cobero sind zudem folgende Programme geplant:

Edvard Grieg – Peer Gynt Suite
Antonio Vivaldi – Die Vier Jahreszeiten